Hilti als führend im CO2-Management anerkannt

Schaan (FL), 2. Oktober 2024 – Hilti hat von EcoVadis das vierte Jahr in Folge das Umweltrating in Gold erhalten. Mit dieser renommierten Zertifizierung gehört Hilti zu den besten 2 Prozent von über 130.000 bewerteten Unternehmen in allen Branchen weltweit und zu den besten 1 Prozent im Bereich Industrie.

EcoVadis hat Hilti erneut das Prädikat «Leader in Carbon Management» verliehen und würdigte das «Unternehmen mit einem erstklassigen Treibhausgas-Managementsystem und grossen Ambitionen zur Dekarbonisierung». Grundlage für diese herausragende Bewertung ist unter anderem auch das Bekenntnis des Bautechnologiekonzerns zur «Science Based Targets» Initiative (SBTi), durch das Hilti eine signifikante Reduktion des CO2-Fussabdrucks bis 2032 und Netto-Null-Emissionen bis 2050 anstrebt.

“Wir freuen uns sehr, dass unsere Anstrengungen erneut anerkannt wurden," sagt Jahangir Doongaji, CEO der Hilti Gruppe. “Wir werden weiterhin konsequent an unseren Nachhaltigkeitsinitiativen arbeiten, um für unsere Kunden auch in diesem Bereich ihr bester Partner zu sein."

EcoVadis bewertet Unternehmen nach insgesamt 21 Kriterien in den vier übergeordneten Themenbereichen Umwelt, Arbeitsbedingungen und Menschenrechte, faire Geschäftsethik und nachhaltige Beschaffung. Die Bewertungskriterien basieren auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards wie den Prinzipien des UN Global Compact, den Konventionen der International Labor Organization, dem Standard der Global Reporting Initiative, der ISO 26000 sowie den sog. CERES-Prinzipien (Certification of Environmental Standards).

Manuela Mylonas